Team

Achtung: Aktuelle Großbaustelle.

Marie Pischel

Initiatorin von LiD
Organisation & Technik

Schriftgestalterin und Designerin aus Bielefeld mit ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn

Nicole Wiemer

Struktur & Organisation

Beschreibung folgt.

Lisa Kluck

Folgt

Folgt

Maria Gnewuch

Lektorat

Helloooou, i bims Märrie: Immi-Ossi in Kölle, lakritzsüchtige Leseratte mit Kaffeetasse, Pädagogin mit Pöbeltendenzen, seit 2017 Handletteringfreakin, analog&digital, versehen mit einer kleinen Liebe für Berge, Städtetrips, Steintage, Camping&Wandern.

Monika Riedl

Lektorat

Hallo, ich bin Monika alias @moniscriptum. Ich habe 2016 meine Leidenschaft fürs Lettering und etwas später auch für die Aquarell-Illustration entdeckt. Wenn ich nicht am Kreativ-Schreibtisch sitze oder hauptberuflich Social Media Kanäle betreue, findet ihr mich entweder im Garten, kuschelnd bei unseren zwei Katzen oder mit meinem Mann zockenderweise in der Gaming-Welt.

Juliana Wiest

Schriftsafari

Grafikdesignerin in Leipzig mit einer großen Leidenschaft für Buchstaben – egal ob klein oder groß, dick oder dünn. 
Unterwegs in verschiedenen Städten und Ländern knipse ich Fotos von schönen und speziellen Schriftzügen als Inspiration für Letterings. 

Katja Hermanspann

Schriftsafari

Grafik-Designerin aus dem Rheinland mit tiefen Wurzeln im hohen Norden. Mich gibt es in zwei Zuständen… Ich bin am Meer. Ich will ans Meer! Nach dem Abi hab ich bei IKEA als Plakatmalerin gearbeit und bin dann doch im klassichen Grafik-Design hängen geblieben. Kalligrafie ist (noch) mehr Hobby 


Initiatorin von LiD
Organisation & Technik

Bei LiD mache ich mit, weil…
…ich fest daran glaube, dass man gemeinschaftlich etwas Größeres schaffen kann. Ungerechtigkeiten, das abgeschottene Alleine-Arbeiten und fehlender Austausch in der (professionellen) Szene Schriftgestaltender haben mich traurig gemacht.
Warum also nicht etwas auf die Beine stellen, dass dort ansetzt?

Neben der Organisation des Teams betreue ich seit 2020 vor allem ganz eng den Online-Workshop-Kalender und schule KollegInnen in der Online-Lehre, um so Einkommensausfälle durch abgesagt lokale Workshops auszugleichen.
Für den Zusammenhalt und Austausch innerhalb der gesamten Community haben wir das alte Tintenfässchen entwickelt. Es ist mir eine große Ehre diese virtuelle Kneipe jeden Freitag für euch aufzuschließen. Was hier passiert kann ich gar nicht in Worte fassen. Mir persönlich hilft diese gemeinsame Zeit sehr dabei, mental über die Runden zu kommen.

Ein weiteres meiner Herzensthemen ist das Urheberrecht und der Kampf gegen finanzielle Ausnutzung von künstlerisch-gestalterischen Dienstleistungen. Hier leiste ich sehr gerne Aufklärungsarbeit und unterstütze (nicht-rechtlich) bei Fragen. Denn auch das sind Themen, die uns alle etwas angehen.

Schriftgestalterin, Künstlerin und Designerin
aus Bielefeld

Neben meinem Engagement bei LiD…
wertschätze ich es so sehr, etwas mit meinen eigenen Händen zu schaffen: Ob beim Kochen, handwerklichen Tüfteln in der Wohnung oder Trompete spielen.

Ruhe in mir finde ich beim Stapfen durch den Teutoburgerwald, beim Musik genießen oder beim Steil-Gehen auf der Tanzfläche vom Tintenfässchen.

Hauptberuflich arbeite ich mit Schrift und liebe hier vor allem die Projekte, bei denen ich strategisch-empathisch arbeiten kann oder mich an der Schnittstelle analog-digital befinde.
Das Thema Trauer ist ein weiteres, das mir sehr am Herzen liegt und bald mehr Platz bekommen soll.

Ann Pasternack

Ann Pasternack

Adriana López

Adriana López

Bernhard Schulenburg

Bernhard Schulenburg

Carmen Strotmann

Carmen Strotmann

Juliana Wiest

Juliana Wiest

Lisa Kluck

Lisa Kluck

Märrie Floßdorf

Märrie Floßdorf

Miriam Zimmermann

Miriam Zimmermann

Monika Riedl

Monika Riedl

Nicole Dittmann

Nicole Dittmann

Nicole Wiemer

Nicole Wiemer

Sabine Grob

Sabine Grob

Sarah Vollmer

Sarah Vollmer