Bald geht es wieder los!

LiD Logo in gold
Das Wort Award in gold

Der Preis von der Community für die Community.

Am 02. November 2024 wird bei den Lettering Days in München wieder der LiD-Award von Lettering in Deutschland e. V. verliehen. Die Community wird gefragt und kann für mindestens eine Person eine Bewerbung abschicken. 

Insgesamt werden 2 Personen mit einem Award ausgezeichnet. Es gibt einen Jury-Award, in der Jury sitzen ausgewählte kreative Menschen und Menschen aus der Buchstaben-Szene, und einen Community-Award, der nach einer Vorauswahl der Jury durch euch hier auf unserer Website gewählt wird.

Der LiD Award

Der Preis von der Community für die Community.

Am 07. Oktober 2023 wurde bei den Lettering Days in München erstmals der LiD-Award von Lettering in Deutschland e. V. verliehen. Die Community war gefragt und konnte für mindestens eine Person eine Bewerbung abschicken und für ihre favorisierte Person abstimmen. 

Es wurden 2 Personen mit einem Award ausgezeichnet. Es gab einen Jury-Award, in der Jury saßen ausgewählte kreative Menschen und Menschen aus der Buchstaben-Szene, und einen Community-Award, der nach einer Vorauswahl der Jury durch euch hier auf unserer Website gewählt wurde. Kriterien, nach denen die Jury unter anderem geschaut hat: Individualität, Kreativität, Innovation, Handwerk. 

Wir bedanken uns von Herzen für eure zahlreichen Einsendungen.

Alle Vorschläge wurden eingesehen und unsere Jury hat fünf Personen nominiert. Kriterien, nach denen die Jury unter anderem geschaut hat: Individualität, Kreativität, Innovation, Handwerk. Ab dem 17. September 2023 habt ihr hier die Möglichkeit abzustimmen, wer den LiD Community Award erhalten soll.

Wow! Danke für eure vielen Klicks. Die nominierten Personen danken es euch!

Alle Stimmen werden ausgezählt und am Samstag den 07. Oktober 2023, starten wir das Get Together bei den Lettering Days in München mit der Verleihung des LiD Awards.

Ab dem 30. Juli 2023 findest du hier das Bewerbungsformular, um deine Vorschläge für eine Nominierung einzureichen.

Das Bewerbungsformular

    Bewerbung 1*

    Bewerbung 2

    Bewerbung 3

    Nominiert für den Community Award sind...

    @trajanee

    Schrift begleitet mich seit meiner Kindheit. Jeder Titel musste immer speziell aussehen, die Texte darunter waren unwichtig (- das dachten meine Lehrpersonen leider anders). Mittlerweile versuche ich mich auf die Kalligraphie, das Tafelbeschriften und das Traumziel Schriftenmalen zu beschränken. Als absolutes Chaostier (in allen Lebenslagen) fällt mir das aber grässlich schwer. Seit einigen Jahren begleiten mich zusätzlich meine leibliche Familie (mit zwei Kindern), sowie die LiD-Community (mit ganz viel Kindsköpfen) auf meinem Weg, worüber ich unglaublich froh bin. Zu finden bin ich in der Schweiz, im «Zum Alten Tintenfässchen» oder bald wieder in München an den Lettering Days!

    @christiane.schwaenke

    Hi, ich bin Christiane und ich liebe es, Buchstaben zu zeichnen!
    Buchstaben und schöne Schrift haben mich schon immer fasziniert, ebenso wie Kunst und Design. Und doch wurde mein Werdegang dann ein anderer (Ausbildung im Hotel, European Business Studium, Jobs im Projektmanagement und Marketing). Aber nachdem überall immer mehr Letterings zu sehen waren, wusste ich: das ist genau meins! Autodidaktisch habe ich alles zum Thema Lettering und Kalligrafie in mich aufgesogen und mich in 2018 nebenberuflich selbständig gemacht. Seitdem biete ich verschiedene Dienstleistungen rund um Buchstaben an, z.B. Tafel-Letterings, Murals, Event-Letterings, sowie Online-Kurse und Workbooks für Lettering-Begeisterte.

    @beardedandcreative

    Mein Name ist Ralf Gronewold, ich bin 61 Jahre, verheiratet, habe 3 tolle Kinder, ein zuckersüßes Enkelkind, bin wohnhaft in Wilhelmshaven und als Standortkoordinator der Uni Oldenburg für die Jade Hochschule in Wilhelmshaven tätig. Vor 9 Jahren habe ich Handlettering für mich entdeckt, was für mich nicht nur ein Hobby ist, sondern die totale Entspannung bedeutet. Meine Vorlieben umfassen Kalligrafie, Kreidelettering, iPad Lettering, Sign Painting und ich lerne täglich neu dazu. Ich koche leidenschaftlich gern und cruise mit meiner Harley Switchback durch den Hohen Norden.

    @ty_na.7

    mein name ist tina,

    ich mag buchstaben und pommes, wörter und eichhörnchen, 

    schwarz mit einem klecks neon und male heimlich bunt, bin für mehr knutschen und laut im auto singen, liebe songlyrics, tinte und federn.

    ein kleines typ-o-kaos.

    @schreib_weisen

    Hi, ich bin Gertrud!
    Das Schreiben mit der Hand ist meine Leidenschaft, ich bin Expertin für
    Kalligrafie & Handschrift und in diesen Bereichen als freischaffende Künstlerin
    & CoachIn unterwegs.
    Ich teile mein Wissen & Können in diesen Bereichen super gerne mit allen,
    die sich ebenso dafür begeistern, und helfe meinen Kunden dabei auf dem
    Weg zu ihrem ganz persönlichen Stil & Ausdruck.
    Mein Lieblings-Baby ist die „INKademy“, meine Onlinekurs-Membership, bei
    der jeden Monat ein anderes kalligrafisches Thema im Vordergrund steht
    und wir regelmäßig sehr viel Spaß beim Vernetzen und Gestalten haben!
    Gemeinsam läuft die Tinte halt einfach besser aus der Feder …

    Unsere lettertastische Jury

    Sushimoon // Julia Winkler
    Lettering Artist

    Chris Campe
    Designerin und Autorin

    Snooze One
    Lettering Artist

    Miriam Robels
     mitp-Verlag – Marketing und Social Media

    Hempa
    hochwertige Hanfpapier Produkte

    LiD Award 2023

    Ralf mit dem Community-Award links, Natascha mit dem Jury-Award rechts
    LiD Community Award​: Ralf Gronewold​ & LiD Jury Award​: Natascha Safarik​