Offenes Austausch Atelier – farbiges Papier – online

Neben den üblichen weißen oder hellen Papieren, wofür eine Vielzahl von handelsüblichen Stiften ausgelegt ist, gibt es wundervolle farbige Papiere, von hellen bis dunklen Tönen. Gerade jetzt, wo die Vorweihnachtszeit beginnt, holt man gerne mal die besonderen Papiere aus der Schublade. Welche Papiere kannst du empfehlen? Erfordert es vielleicht sogar einen Wechsel vom Medium? Was ist deine liebste Kombi – Medium/Papier und Farben?

Offenes Austausch Atelier – Ligaturen – online

Eine Ligatur oder Buchstabenverbund bezeichnet in der Typografie die Verschmelzung zweier oder mehrerer Buchstaben einer Satzschrift zu einer Glyphe. Auch in handschriftlichen Schriften (etwa Buchschriften oder Schreibschriften) kommen Ligaturen vor. Dort entstanden diese entweder durch schnelle Schreibweise häufig genutzter Zeichenkombinationen oder zur optischen Korrektur. Hast du davon schonmal gehört und hast du es in deinen Letterings mal eingebaut? Hast du einen Trick, wie du einfach eine Ligatur erschaffen und Buchstaben kreativ miteinander verbinden kannst? Wir wollen dich (wenn du möchtest) für einen Schulterblick live schalten.

Offenes Austausch Atelier – Aufwärmübungen – online

In der Kalligrafie und auch beim Lettering, gerade wenn man es neu lernt, beginnt man mit Aufwärmübungen, damit man den Stift und auch das Papier (oder andere Untergründe) kennenlernt und warm mit dem Medium wird. Machst du das, bevor du richtig loslegst? Wenn ja, wie ist deine Vorgehensweise? Welche Methoden und Schwünge kannst du empfehlen?

Offenes Austausch Atelier – Acryl – online

Acrylfarben und -lacke sind Farbmittel, die auf Kunststoffdispersionen basieren. Sie sind häufig mit Wasser verdünnbar und härten zu einer wasserfesten Beschichtung aus. Das macht diese Art von Farben flexibel einsetzbar. Aus der Tube oder im Stift kann man fast jede Oberfläche damit bemalen und hat ein beständiges Ergebnis. Wo kann man Acryl überall einsetzen? Könnte es ein Medium sein, das du mal ausprobieren möchtest? Was sind die Vor- und Nachteile, wenn man damit arbeitet?

Offenes Austausch Atelier – Blockbuchstaben – online

Du möchtest etwas in deinem Lettering hervorheben und / oder ein bestimmtes Wort ordentlich zur Geltung bringen, dann kann die Wahl auf Blockbuchstaben fallen. Welche Arten von Blockbuchstaben gibt es? Welche Herangehensweise könnte die beste oder einfachste sein? Präsentiere uns deine Methode, indem wir dich live schalten und die Teilnehmer:innen für einen Moment über deine Schulter schauen können.

Offenes Austausch Atelier – KreaTief – online

Kreatief/negative Gefühle und seine Kunst → Medial gibt es ja vor allem das Narrativ, dass Kreativsein entspannend ist, wohltuend und man sich mit der kreativen Arbeit selbst etwas Gutes tut. Aber was, wenn diese Gefühle umschlagen? Wenn mich die schöne Instagram-Realität schlecht fühlen lässt, wenn ich mich ständig mit anderen vergleiche und keinen Wert mehr in meiner Kunst erkenne? Wie kann ich wieder Abstand gewinnen und mit diesen Gefühlen umgehen?

LiD Weihnachtsatelier

Gemeinsam möchten wir die vorweihnachtliche Zeit genießen und kreativ beleben. Wir haben uns ein paar kleine Aktionen überlegt, die wir mit dir machen wollen. Spielerisch und/oder kreativ. Sei vorbereitet, in dem du mindestens Stift und Papier bereit liegen hast, wenn du nur zuschauen möchtest, dann ist das auch okay.

Bereite dir ein heißes Getränk, mach es dir bequem und genieße die Gesellschaft.

Bouncing Basics mit @kallettergrafie – Online

In diesem Workshop teile ich mein Rezept für ein harmonisches Bouncing mit Dir!

Wenn Du erst einmal weißt, welche Systematik hinter den dynamischen Buchstaben steckt, kannst Du Dir das ewige Herumprobieren nach Gefühl endlich sparen und Deine Schrift ganz gezielt tanzen lassen!

Wir starten zunächst mit den wesentlichen Regeln des Bouncing und werden uns dann gemeinsam durch eine ganze Reihe von gängigen Gruß- und Glückwunsch-Sprüchen bouncen.

In unserem Abschlussprojekt zeige ich Dir, wie Du Deinen Lieblingsspruch auf einer Kartenvorlage platzierst.