LiD Atelier – Kalligraphische Schnörkel-Basics mit @tintenfuchs

Mein Name ist Natascha Safarik, im Internet als Tintenfuchs unterwegs, und ich bin freiberufliche Kalligraphin im schönen Wien. Ich habe ein paar Bücher zum Thema Kalligraphie da draußen, unterrichte oft und gerne und meine Lieblingsfeder ist die Spitzfeder.

Schnörkel zeichnen? Schnörkel schreiben! Ich zeige dir, wie du anstatt mühsam ausgetüftelter Schnörkel eine Spontanität in deine Kalligraphie oder dein Brush Lettering hineinbringst. Wir konstruieren nicht, wir schauen uns stattdessen an, dass wir die Schnörkelprinzipien so verstehen, dass wir sie im Schreibfluss relativ schnell umsetzen können.

LiD Atelier – Casual mit Chisel Markern mit Laila Luisi @letteraetc

Casual ist meine stille Waffe… still weil sie lange scheu nicht wahr genommen wurde… doch sie ist einfach genial! Sie harmoniert super mit einer Script und einmal die upstroke technik gelernt bist du in der Lage schnell und sauber in mit allen Markernbreiten in einem stroke «schreiben» zu können. Es ist im Grunde genommen kein schreiben mehr sonder ein zusammenfügen von Elementen in einem sehr logischem System.

Ich bin Laila Luisi und gelernte Schriftenmalerin, seit 20 Jahren bin ich mit Lettera etc selbständig im Reich der handgemalten Beschriftungen unterwegs. Es ist meine Passion diesen alten Beruf würdig am Leben zu erhalten. Sei es traditionell mit Pinsel und Malstock oder auch mit Kreidemarken auf Schiefertafeln, bin ich an unterschiedlichsten Untergründen anzutreffen. Schilder, Schaufenster, gerne Oldtimer oder ganze Wände, sind meine Leinwand.

Um Laila kennenzulernen besuche sie auf Instagram @letteraetc. Sie kann nicht nur ein Chisel gut führen, sondern ist auch eine Meisterin mit Pinsel.

LiD Atelier – Ballonbuchstaben mit Susanne

Diese Art von Buchstaben finde ich als echten Ballon und auch auf dem Papier einfach herrlich. Vor ein paar Jahren habe ich sie schon mit Aquarell gemalt und nun habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, es mit unterschiedlichen Medien auszuprobieren. Wenn du mir auf meinem Instagram-Account @lilies.berlin folgst, hast du schon ein paar Exemplare entdecken können.

Viele von euch bzw. meinen Follower:innen hat das so gut gefallen und interessiert, dass ich mir dachte, lass uns doch dazu einen kreativen und gemütlichen Abend draus machen. Ich sag es euch vorweg, jeder kann das und es ist nicht so kompliziert, wie das Ergebnis vielleicht aussieht. Also schnapp dir ein paar deiner liebsten kreativen Utensilien und wir legen gemeinsam los.

Frühlingslettering mit Gouache – Online

Gouache eignet sich zum Lettern danke des matten und deckenden Auftrags hervorragend. Die Handhabung mit Pinsel ist zu Anfang vielleicht etwas ungewohnt, aber das lässt sich schnell ablegen. Ich zeige Euch wie ihr euch die Pinselform beim Lettering mit Gouache zu nutze macht und so ganz einfach unterschiedliche Stile umsetzen könnt. Außerdem geht es weniger um den perfekten Strich als um das Schöne und Besondere an der wackeligen Linie, die die Gouache als Medium so mit sich bringt. Lasst uns den Pinsel schwingen und mal schauen, ob ihr auch als Gouachefans aus dem LiD-Atelier geht? Ich freue mich auf Euch!

Nadine von @konfettirausch, Letterung Artist, Illustratorin, Sketchbookfanatikerin, wenn ihr sie vorab kennenlernen wollt, schaut euch unbedingt bei ihr um, es ist sehr inspiriernd und bunt https://konfettirausch.de/

Schnupperkurs “Trudies” mit @schreib_weisen – Online

Meine selbst entwickelten “Trudies” sind locker gezeichnete Zierbuchstaben, die auf der Antiqua basieren, aber auch einen Hauch von Unziale mitbringen. Die Buchstaben eignen sich hervorragend für die Gestaltung von einzelnen Worten oder auch einfach als Initial-Buchstabe. In diesem Mini-Workshop bekommst Du dazu eine kleine Einführung – ich gebe Dir einen Vorgeschmack, welche Übungen dafür notwendig sind und wie die Buchstaben aufgebaut sind. Das üben wir anhand eines einzelnen Wortes, das ich live gestalte.

Im Anschluss zeige ich noch kurz, wie ich beim locker-leichten Illustrieren, Kolorieren & Verzieren der Buchstaben vorgehe!

Mehr zu “Trudies” findest Du auf meiner Website unter https://schreib-weisen-kalligrafieschule.coachy.net/lp/trudies-locker-leicht-farbenfroh-shop/

Sternzeichenkarte mit @lieber.rosa

Schritt-für-Schritt gestalten wir gemeinsam eine Sternzeichenkarte mit dem perfekten Sternenhimmel. Zuerst legen wir den Hintergrund in einer Nass-in-Nass-Technik an und lettern anschließend mit dem Pinsel Buchstaben mit Farbverlauf. Vorlagen für alle Sternzeichen kannst du als Freebie herunterladen. Die Sternzeichenkarte ist ein tolles Geschenk zur Geburt und zum Geburtstag.

 

Datum: 12. Januar 2023
Uhrzeit: 19:00 Uhr – 20:45 Uhr
Ort: Online via Zoom

Nach deiner Buchung erhältst du ein PDF mit allen wichtigen Angaben, darin steht neben den allgemeinen Informationen auch der Link zum Zoom Meeting.

 

Materialliste:

  • Ecoline Flüssigfarben (altn. wasservermalbare Brushpens, wie Tombow ABT, edding 1340, Stabilo Pen68, usw.)
  • Aquarellpapier oder Mixed-Media (z.B. Panit ON von Clairefontaine)
  • brushEX® refill oder einen weißen Lackstift
  • Rundpinsel, z.B. Nr. 3
  • 2-3 Wattestäbchen
  • Falls du Brushpens verwenden möchtest, brauchst du noch einen weißen Porzellanteller.
  • Für eine schnellere Trockung bitte einen Fön bereitlegen.

 

Schaut gerne mal bei Angelika vorbei Instagram @lieber.rosa

Offenes Weihnachts-Atelier

Zusammen möchten wir mit euch in der kuschligen Jahreszeit unsere erste gemeinsame Weihnachtsfeier feiern. Im LiD – Atelier wollen wir einen Rückblick auf ein spannendes Jahr nehmen. Macht es euch gemütlich mit Tee, Glühwein oder Punsch. Zusammen können wir die besinnliche Jahreszeit noch mit Kreativität aufpeppen. Was ist dein ultimatives kreatives Tool, was zu Weihnachten nicht fehlen darf und was ihr jedem empfehlen könnt?

Zusätzlich stellen wir eine Farbpalette und einen Spruch zu Verfügung den ihr nach belieben gestalten und schriftlich entwerfen könnt.

 

Materialliste:

  • das was du benötigst für dein kreatives Schaffen – analog oder digital